Dienstag, 19. Februar 2008

Liverpool und Winterkleidung

Die Zeit verfliegt! Nun bin ich schon ein Monat hier. Manches hat sich mir dennoch noch nicht erschlossen.
Zum Beispiel, warum mein Vermieter unbedingt die Miete mit Schecks bezahlt bekommen möchte. Mein Versuch diesem Wunsch nachzukommen war noch nicht wirklich erfolgreich. Ich hab sicherlich schon 5, 6 verschiedene Banken abgeklappert, hätte schon kostenlose Kreditkarten bekommen oder 2000 £ zinsfreien Überziehungskredit. Doch kein Konto mit Scheckbuch. Die Gründe sind vielfältig (geht nicht für so kurze Zeit; man muss schon so und so lange Kunde sein für ein Scheckbuch; Sicherheit hinterlegen; nutzen keine Schecks mehr; …) .
Oder warum, na gut, wir haben gutes Wetter, seit 10 Tagen nur Sonne, doch nachts wird’s empfindlich kalt und tags zur Zeit auch nur ca. 10 Grad, Briten keine Winterkleidung kennen. Oder sind sie zu eitel welche zu tragen? Während ich morgens mit Schal und Mütze das Haus verlasse treffe ich spätestens im Bus auf Leute in T-Shirts und Miniröcken. Liegt es daran, dass sie Wärme auch zu Hause nicht gewohnt sind? Wärmedämmung scheinen sie nicht zu kennen, viele haben auch noch einfachverglaste Fenster (so wie ich). Da zeigt das Thermometer meines Zimmers stets weniger als 18 Grad, manchmal sogar nur 13.

Dagegen lern ich anderes zu lieben. Die vielen Kneipen an jeder Ecke, häufig sehr geschmackvoll hergerichtet und (bei den Supermarktpreisen für Alkohol) nicht teurer als wenn man zu Hause etwas trinken würde. Als Student bekommt man zusätzlich häufig noch Rabatt. Doch auch so zahlt man für ein Pint Bier (etwas mehr als ein halber Liter) selten mehr als 2 bis 3 €.
Oder die günstigen Busverbindungen in andere Städte. Letztes Wochenende ging es deshalb mal nach Liverpool. Eine schöne Stadt, einige nette Gebäude und als diesjährige europäische Kulturhauptstadt werden zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen und Darbietungen angeboten. Viele kostenlos. So wie es sowieso alle staatlichen Museen sind. Dadurch geht man auch mal nur für ne Stunde rein, guckt sich einen Teil an und weiß, wenn ich noch mal Zeit und Lust habe kann ich ja noch den Rest sehen. Nach Liverpool muss ich definitiv noch mal fahren. Im Vergleich zu Manchester werden (derzeit) mehr Angebote gemacht und besonders das nahe Meer wirkt als Magnet auf einen Hamburger wie mich!


Liverpool

Keine Kommentare: